Montag, 18. April 2016

[Flashback Monday] Bee's Wochenrückblick #1

Hallo ihr lieben Büchernerds,

nach monatelanger Abstinenz, die der letzten Prüfungsphase meines Studiums geschuldet war, habe ich mich gestern mit einer neuen Rezension (diese findet ihr übrigens hier) offiziell wieder zurückgemeldet und werde nun auch in Zukunft wieder regelmäßiger und häufiger in der Bloggerwelt aktiv sein. Denn obwohl ich meine wohlverdienten Ferien nach der letzten Prüfung genossen habe, hat mir das Bloggen und der Kontakt mit euch, meinen lieben Lesern und Followern, sehr gefehlt. Ich danke allen, die mir trotz meiner so langen Abwesenheit reu geblieben sind und bin schon schon auf ein spannende, interessante und tolle Lese- und Bloggerzeit mit euch sehr gespannt :)
Deswegen freue ich mich umso mehr, euch mit diesem Post eine neue Rubrik meines Blogs vorstellen zu dürfen, die ich bereits auf einigen anderen Buchblogs gesehen habe: Den Wochenrückblick! Nachdem ich gestern etwas gefrustet darüber war, dass ein weiteres Wochenende viel zu schnell vergangen war und ich (wie vermutlich auch der Rest der Welt) nicht jeden Montag voller Vorfreude auf eine weitere Woche aus dem Bett springe, habe ich mir überlegt, diesem gehassliebten Tag auch eine angenehme Funktion zu geben: Den Flashback Monday, an dem ich euch einen kurzen Wochenrückblick gebe über alles, was mich so bewegt hat, auch wenn es nicht immer mit Büchern und Literatur im Allgemeinen zu tun hat. Ich probiere noch ein bisschen damit herum, also bitte seid nachsichtig, wenn nicht alles sofort passt und stimmig ist. Übung macht bekanntlich den Meister und ich werde mich bemühen, in den wöchentlichen Rückblick allmählich etwas Routine hineinzubekommen.

Nun aber genug der Vorrede, los geht's mit dem Flashback Monday!



❀❀❀ Geschmökert ❀❀❀

Da vor vier Wochen ein kleines Hundekind bei uns eingezogen ist und seitdem unseren Alltag bereichert (vorwiegend auf angenehme Weise ^^), habe ich die ersten Tage damit verbracht, diverse Ratgeber zu lesen und mich in verschiedenen Formen zur Thematik zu belesen und genauer zu informieren. Von diesen empfinde ich besonders die folgenden als besonders empfehlenswert:

Ein wunderbaren Buch über die ganz alltägliche Kommunikation zwischen Mensch und Hund, das viele Irrtümer und längst veraltete Erziehungsmethoden kritisch hinterfragt und bessere Ansätze anbietet. Meiner Meinung nach ein Muss für jeden Hundebesitzer. 
Ein sehr gutes Schritt-für-Schritt-Anleitungsbuch, was der Welpe während der ersten Wochen in seinem neuen Zuhause lernen sollte und wie dies durchgeführt werden kann.

❀❀❀ Beendet ❀❀❀

Meine bereits erwähnte Abwesenheit von der Bloggerwelt und die damit einhergehende Leseflaute, die mehrere Wochen andauerte. Gestern habe ich mich endlich aufgerafft und da ich mich einfach nicht entscheiden konnte, mit welchem Buch aus meinen SuB ich gegen diese nervige Leseflaute angehen wollte, hab ich mithilfe meines TBR-Jars das Los entscheiden lassen:

"Stolz und Vorurteil" von Jane Austen
Ich gebe zu, dass ich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden bin. Viel zu lange steht dieser wunderbare Klassiker schon ausgelesen in meinem Regal und da ich diesen Roman auch während meiner Schulzeit nicht gelesen habe, freue ich mich sehr darauf, endlich die Geschichte zwischen Lizzy und Mr. Darcy kennen zu lernen.


❀❀❀ Geträumt ❀❀❀

Vom Sommer, Urlaub und meiner zweiten Heimat, der Normandie. Gerade in letzter Zeit fehlen mir die malerischen Landschaften, das raue und unvorhersehbare Klima und die Strandspaziergänge besonders. Ich hoffe sehr, dass ich bald die Möglichkeit habe, samt Freund und Hund dorthin zurückzukehren und mich dort wiederzufinden.

Cherbourg-Octeville

❀❀❀ Gespoilert ❀❀❀

Da ich einige Zeit nicht mehr regelmäßig gebloggt und Rezensionen verfasst habe, ist die Liste der Entwürfe in meinem Blog im Laufe der Zeit etwas angewachsen. Diese gilt es nun, nach und nach abzubauen, um euch an meinen Bucherlebnissen teilhaben zu lassen. Als kleinen Vorgeschmack darauf folgt hier eine Aufzählung all jener Bücher, die ich bald rezensieren möchte:

❀ Tammy Cohen: "Während du stirbst" ★ ★ ★ ☆ ☆
❀ Sarah Crossan: "Eins" ★ ★ ★ ★ ★
James Dawson: "Sag nie ihren Namen" ★ ★ ★ ☆ ☆
❀ Sebastian Fitzek: "Das Joshua Profil" ★ ★ ★ ☆ ☆
❀ Chelsey Philpot: "Ein anderes Paradies" ★ ★ ★ ★ ☆
❀ Laura Schroff und Alex Tresniowski: "Immer montags beste Freunde" ★ ★ ★ ★ ☆


❀❀❀ Beschlossen ❀❀❀

Dass ich nicht mehr jedes Buch lesen muss, nur weil es ein tolles Cover hat, es gerade alle lesen oder es auf vielen Blogs so gehypt wird, das man gar nicht mehr daran vorbeikommt. Meine freie Zeit ist mir im Moment einfach zu kostbar und ich genieße die in vollen Zügen. Statt immer neue Bücher zu kaufen, möchte ich lieber meinen aus fast 200 Büchern SuB bestehenden SuB abbauen und nur noch das lesen, was mich auch wirklich 100%-ig anspricht. Statt viele Bücher durchzusuchen, lasse ich mir lieber etwas mehr Zeit und genieße das Lesevergnügen dafür umso mehr.



So, ich hoffe, euch hat mein erster Flashback Monday gefallen und würde mich freuen zu erfahren, was ihr in der letzten Woche so erlebt hat. Falls ihr Anregungen oder Hinweise für weitere Kategorien des Wochenrückblicks habt, lasst mir einfach einen Kommentar da :)

Liebste Grüße und bis bald,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen